Offene Türen im Doppelpack

by Kristin Schmidt

Es war ein Zufallstreffer: Kunstgiesserin Antonia Möhr hatte beruflich in dem Gewerbebau an der Fürstenlandstrasse 19 zu tun, sah dass gezügelt wurde und sprach den Vermieter an. Er bot nicht nur einen Raum an, sondern war so erfreut, dass darin ein Atelier entstehen sollte, dass er sogar noch die Infrastruktur verbesserte. Kunst macht´s möglich.

Nun teilen sich Antonia Möhr und Felix Oliver seit 5 Jahren das Doppelatelier und nennen sich ebenso lang schon Atelier Olif Atom. Dennoch arbeiten beide an ihren eigenen Werken weiter. Antonia Möhr collagiert und decollagiert. Ihre Bilder leben von der Textur der geklebten, geknitterten und gerissenen Papiere ebenso wie von den verwendeten Motiven, die einander verdecken und ergänzen. Immer gerät bereits das nächste in den Blick. Wie beim Zapping wandern Blicke und Gedanken. Während Möhr sich ganz auf Weiss-, Grau- und Schwarztöne konzentriert, ist Felix Oliver an der Farbe interessiert. Früher war sie sein ausschliessliches Gestaltungsmittel. Erst in den vergangenen zwei Jahren ist er über die Typographie auch zur Form gekommen.

Atelier Olif Atom sehen sich weniger als Ausstellungskünstler. Institutionen sind ihnen nicht so wichtig wie offene Türen. So veranstalten sie jedes Jahr einen „Tag der offenen Tür“, aber auch 5stern ist ihnen eine willkommene Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern.