Malerei rückschlagfrei

by Kristin Schmidt

St.Gallen — Ist das noch zeitgemäss? Wer heute malt oder Malerei zeigt, muss sich dieser Frage nicht (mehr) stellen. Wer hingegen drei Maler präsentiert ohne eine Malerin, muss das schon eher. Es sei denn, es handelt sich um den Projektraum der Visarte Ost: AUTO ex Nextex zeigt Künstlerinnen und Künstler in einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis und in inhaltlich spannungsvollen Kombinationen. Nun also Aramis Navarro, Flavio Hodel, Richard Tisserand. Klassische Maler sind sie alle drei nicht und sie gehen drei verschiedene Wege: Richard Tisserands Hinterglasmalerei ist aus Farbtupfen zusammengesetzt und vereint Reminiszenzen an den Pointillismus mit der Anmutung von Pixelkunst. Flavio Hodel zerlegt Bilder in Segmente, um sie frei hängend, mobilé-artig im Raum zu präsentieren: maximale Beweglichkeit für eine meist statische Kunstform. Auch bei Aramis Navarro hat sich die Malerei längst vom Tafelbild emanzipiert und findet frei im Raum statt, in grossen Installationen, die das klassische Medium nur noch als ferne Erinnerung in sich tragen. Ein gemeinsamer Nenner bleibt jedoch immer: die Farbe. Zusätzlichen Schwung verleiht der Malerei der Ausstellungstitel: «Fäustel Tecnokraft rückschlagfrei 5kg».

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