Amüsiere Dich!

by Kristin Schmidt

ENJOY # ff., 2018

«Hier ist es schön. Hier bin ich. Hier ist niemand sonst. Schau her!» Reisende zeigen gerne, wo sie sind. In ihren Fotografien, ihren Schnappschüssen feiern sie sich als entdeckungsfreudige Genussmenschen. Besonders eindrücklich wird ihre Botschaft, wenn sie nicht getrübt ist von Massen anderer Reisender, die am selben Ziel dieselben Fotografien versenden. Dass die Landschaft aber längst eine Kulturlandschaft ist, von Menschenhand geformt und wachsendem touristischen Druck ausgesetzt, wird dabei zumeist verdrängt. Steven Schoch holt ins Bewusstsein zurück, was die Fotografien ausblenden. Der Künstler mit Ausserrhoder Wurzeln ist unterwegs mit der Kamera und einer eigens produzierten Flagge. «Enjoy» steht auf dem roten Stoffrechteck und dies lässt sich sowohl als Anspielung auf den Anspruch der Reisenden an sich selbst wie an die Betrachterinnen und Betrachter ihrer weltweit versendeten Aufnahmen lesen: «Amüsiere Dich! Ich tue es auch.»

Die Flagge ist aber nicht nur Trägerin der wörtlich formulierten Aufforderung, sondern auch das Symbol des Besitzergreifens. Ob am Nordpol, auf dem Mond oder im Vorgarten – mit der Flagge wird das Territorium markiert. Schoch deklariert in seiner Arbeit die Landschaft als Territorium des Genusses. Sie mag zwar karg aussehen, aber auch das verspricht in Zeiten massentauglicher Selbstfindungstrips einen gewissen Genuss. Vielleicht lockt überdies in der Nähe eine originelle Erfahrung, eine Aussicht, ein Themenweg? Steven Schoch findet taugliche Bilder dafür, dass heute fast jedem Ort ein Unterhaltungswert abgewonnen wird.

Steven Schoch (*1987 in St.Gallen) ist bildender Künstler, Choreograph, Tänzer und Sänger. Er wohnt und arbeitet in Basel und erhielt 2014 einen Werkbeitrag der Ausserrhodischen Kulturstiftung.

Obacht, No. 30 | 2018/1