Obacht – Bildbogen – Wassili Widmer
by Kristin Schmidt
Fotografien fixieren einen Moment. Wer Bewegung sehen will, muss einen Film anschauen. Oder fotografische Sequenzen: In der Reihung spielen sie eine fortlaufende Handlung ab. Wassili Widmer interessiert die Bewegung ebenso wie die Möglichkeit ihrer Darstellung. Immer wieder erweist er sich als aufmerksamer Beobachter seiner alltäglichen Umgebung, der Menschen und ihrer Lebensumstände und entwickelt auf dieser Basis seine künstlerischen Werke. Der Inhalt bestimmt bei ihm die Form; Wassili Widmer konzipiert und zeigt Performances, arbeitet installativ sowie in fotografischen und zeichnerischen Serien.
Im Frühling diesen Jahres, in den Monaten des eingefrorenen kulturellen Lebens hat auch der Künstler seinen Radius sehr einschränken müssen. Damit veränderte sich seine Methodik: Statt der Recherche stand nun das Tun am Beginn seiner Arbeit. Widmer erlief sich sein allernächstes Umfeld und entdeckte auch hier das Besondere im Alltäglichen. Seine Arbeit «Victor» ist die Summe aus Betrachtung und Bewegung. Dem Künstler fiel der nach Weihnachten ausgesetzte Christbaum ins Auge. Obgleich abgesägt, blieb die Tanne lange grün. Diese vermeintliche Vitalität drückt sich nun in einer Bilderfolge aus. Erst ist da kaum etwas Aussergewöhnliches zu entdecken. Doch halt: Steht da nicht auf dem zweiten Bild ein Bäumchen in der Ferne, das zuvor noch nicht da war? Ist es auf dem dritten Bild eine Kehre weiter unten zu sehen? Auf dem vierten wird es zur Gewissheit: Das Bäumchen nähert sich. Die Erzählung schreibt sich fort: Der ehemalige Christbaum hat gemeinsam mit dem Künstler einen Ausflug unternommen, einen kleinen nur, auf den Hügel hinter dem Haus. Danach nun kehrt er zurück, erhält einen neuen Platz und wird fürsorglich begossen. Dabei ist er weniger ein Baum als das Relikt einer Performance und einObjekt in der Gegenwart.
Wassili Widmer, geboren *1992 in Heiden, hat an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und ein Auslandsemester an der School of Art Institute in Chicago absolviert.