Lebenswege

by Kristin Schmidt

«Intuition und Weg hängen eng zusammen.» Davide Tisato lässt sich von seiner inneren Unruhe und seinem Bauchgefühl leiten, sie bestimmen, wie lange er wo bleibt und wohin es ihn weiter zieht. «Zwischen den Orten zu sein» wird früh zu seiner Gewohnheit: Geboren ist er in Italien, seine Mutter stammt aus Teufen. Als er fünf war, zog Davide Tisatos Familie nach Heiden, mit 19 begann er sein Studium in Valencia, den Bachelor erwarb er in Lissabon, danach folgte der Master in Soziologie in Montpellier und anschliessend ein Masterstudium an der Internationalen Filmhochschule in San Antonio de los Baños, Kuba. Danach pendelte Davide Tisato ein halbes Jahr lang zwischen Heiden, Montegiovi und Malaga. Kann einer wie er eine geografische Basis finden, braucht er sie überhaupt? Davide Tisato hat mehrere Basisorte, und dies ist kein Widerspruch zu seinem nomadischen Leben: «Auch in nomadischen Kulturen gibt es Anknüpfungspunkte und das Zurückkommen. Je nach Jahreszeit, Saison und Arbeit werden ähnliche Wege zurückgelegt.» Heiden und Montegiovi sind zwei wichtige Knotenpunkte, wo sich seine Wege immer wieder kreuzen. Als weitere Basis ist Marseille ideal für das zeitgenössische Nomadenleben: «Von hier aus ist fast ganz Europa mit dem Zug oder per Bus zu erreichen.» Diese Reisen bezeichnet Davide Tisato als Transitionsmomente: «Im Halb- und Wachzustand fliessen Schreiben, Lesen und Schlafen ineinander. Das Unterwegssein ist meine Pause, ich werde innerlich ruhiger, wenn es sich draussen bewegt.» Zugleich passt das Reisen zur Arbeit als Filmemacher: «Zu beobachten und zu recherchieren sind wichtige Teile des Filmens.» Wer reist, kann viel beobachten, und er kann vielfältige berufliche Netzwerke analog pflegen: «Ich bin Teil eines Kollektives, dessen Hauptsitz in Genf ist und arbeite in wechselnden Kombinationen von zwei bis vier Leuten. Wichtig ist immer wieder das physische Zusammenkommen.» Und wenn Davide Tisato einmal nicht geografisch unterwegs ist, dann zwischen Themenfeldern und Interessen: Auch hier ist Bewegung die treibende Kraft.

Davide Tisato, geboren 1990 in Poggibonsi, ist Soziologe und Dokumentarfilmer. Das Kollektiv Ecran Mobile arbeitet seit 2018 an internationalen Filmprojekten.

Obacht Kulturmagazin Ausgabe No. 43 | 2022/2