Ulrike Kristin Schmidt

Gesammelte Texte

Month: März, 2003

Arsenal der Chiffren

Wo andere in die Ferne schweifen, liegt für Stefan Vollenweider das Sehenswerte doch so nah. Unterwegs «mit dem Panoramawanderstab» – wie er seine aktuelle Ausstellung in der IG, Halle Rapperswil (Kulturzentrum Alte Fabrik) nennt – blickt er nicht etwa zu entlegenen Gipfeln, sondern auf das, was ihm direkt vor die Nase oder die Füsse kommt. […]

Im eigenen Lebensfilm

Stefan Rohner präsentiert mit «on stage» seine jüngsten Arbeiten bei Paul Hafner. Sie zeigen Ausschnitte aus Rohners Lebenskosmos mit ihm selbst in der Hauptrolle. Jede Fotokamera hat einen Sucher. Blickt der Fotograf hindurch, sieht er das, was sein Motiv werden könnte auf der anderen Seite der Kamera. Es gilt noch immer als Fehler, wenn die […]