Erzählung des Lebens

by Kristin Schmidt

Ein kleiner, kompakter Schatten gleitet lautlos über alten Schnee und Geröll. Schnitt. Wieder Geröll, aber diesmal flimmern zwei dieser Schatten einander entgegen. Geräusche sind zu hören und Partymusik. Was zuerst rätselhaft erschien, klärt sich auf: die Schatten gehören zu Gondeln einer Bergbahn, Station und Touristengetümmel sind nicht allzu weit entfernt. Alles nichts Besonderes, eigentlich, aber auf eine Art und Weise beobachtet und ins Bild gesetzt, dass es auffällt. Das gilt für jede einzelne Szene der drei Videoarbeiten Jiří Makovecs: «The places you’ve left and the places you’ve come to part (I) and (II)» und «Å Ro Spa Brno Lancy – eine psychogeografische Ortserkundung». Mal ist er weltweit unterwegs, mal folgt er eigens konstruierten Routen, aber immer lässt sich Makovec ganz auf die Realität der Orte ein und begegnet ihr mit dem guten Auge des Fotografen. Jedes Detail, jede Sekunde seiner Videos ist es wert gesehen zu werden, jede könnte als vollgültiges Bild für sich stehen.

Die Menschen, wenn sie angeln, sich sonnen, stricken, lesen, Drachen steigen lassen oder einfach mit vollen Einkaufstaschen ihre Wege erledigen. Die Städte und Gebäude mit ihrer oft belanglosen Architektur, die eben doch bemerkenswerte Details aufweisen. Die Hunde an der Leine, Fische im Aquarium oder die Gischt am Ufer, all die kleinen Situationen, Gesten, die Stimmungen und räumlichen Gegebenheiten: Makovec sieht sie und hat im richtigen Moment seine Kamera parat. Keine der Szenen ist gestellt oder geplant. Sie sind einfach passiert und ergeben aneinander gereiht eine unaufgeregte, innige Erzählung des Lebens.