Susann Albrecht, Posta Roma 2008/2011 und Posta San Gallo 2015

by Kristin Schmidt

Rom weckt viele Assoziationen. Auch diejenige der langen Warteschlangen in öffentlichen Ämtern. Susann Albrecht musste sich in der Schalterhalle der Post im Quartier San Lorenzo eine Stunde lang gedulden. Schliesslich erhielt die Atelierstipendiatin des Kantons St.Gallen statt des erwarteten Paketes die Adresse des Hauptverteilungszentrums der Posta Roma. Dort führte sie der Weg nach Ausweiskontrollen, Schranken, Rampen in eine grosse, menschenleere Halle.

Starke Architektur, extremer Lichteinfall, eine aussergewöhnliche Raumsituation – Susann Albrecht fotografierte, damals noch analog mit einer Rollei. Die kleinformatige Schwarzweissfotografie landete zunächst in Albrechts Bildarchiv. Bis plötzlich ein räumlicher Zwilling auftauchte. Die Hauptpost St.Gallen war zur provisorischen Bibliothek umgebaut worden, aber noch stand kein Buch in den Regalen. Susann Albrecht machte in dem menschenleeren Raum digitale Aufnahmen, wählte eine aus und unterzog sie wie auch die Fotografie aus Rom ihrem besonderen Vergrösserungsverfahren: Das Bild wird auf einem einfachen Kopiergerät Stück für Stück in A3-grosse Blätter übersetzt. Die Künstlerin agiert als Regisseurin der Ausschnitte, der Blickachsen und des Gesamteindruckes. Sie fragmentiert und setzt zusammen, sie wertet und gewichtet. Sie schärft den Blick für die Raumsituation und choreografiert das Licht. Susann Albrecht arbeitet solange am Bild, bis es ihrer damaligen Wahrnehmung des Ortes entspricht, bis es in seiner Aussagekraft weit über ein unverändertes Original hinausgeht.

Susann Albrecht, 1954 in Herisau geboren und aufgewachsen, lebt St. Gallen, 2008 Rom-Stipendium des Kantons St.Gallen, Nomination in Fine Arts beim Swiss Photo Award/ewz. selection 2012, Fotoarbeiten im öffentlichen Raum

Obacht, No. 32 | 2018/3