Vaduz: Hilti Art Foundation

by Kristin Schmidt

Ein neues Museum, ein eigenes Museum und doch ein Museum mit konsequentem Bezug auf Bestehendes: Die Hilti Art Foundation ist in ein eigenes Haus gezogen. Entworfen wurde es vom Basler Architekturbüro Morger + Dettli in unmittelbarer Nachbarschaft des Kunstmuseum Liechtenstein und als weisse Antwort auf den schwarzen Würfel. Die räumliche Nähe beider Häuser forderte Kompromisse, denn das Grundstück neben dem markanten Monolith im Zentrum von Vaduz war nur zu haben, wenn das dort existierende Uhren- und Schmuckgeschäft bleiben durfte. Dieses wurde mit dem Museumsneubau verzahnt. Beide Gebäudeteile sind jedoch vollständig autonom in ihrer Erschliessung und Technik. Mit lichtdurchfluteten, langen Treppen überspannt das Museum die zwei rückwärtigen Ladengeschosse. Sanfte Aufstiege in musealem Tempo wie im Kunstmuseum Liechtenstein sind hier nicht möglich, und die Pläne, dereinst im Treppenhaus Kunst zu zeigen, muten denn auch gewagt an, benötigen die steilen Stufen doch die volle Konzentration.

Die Eröffnungsausstellung zeigt Bekanntes und Neues. Einige der Werke waren bereits im Kunstmuseum Liechtenstein zu sehen. Künftig soll dies weiterhin möglich sein. Das Bekenntnis, kuratorisch zusammenzuarbeiten, fällt ebenso positiv auf wie der gemeinsame Museumseingang am gewohnten Ort.