Alchemie im St. Galler Sittertal

by Kristin Schmidt

Feuer & Flamme, Dokumentarfilm von Iwan Schumacher, 2014, 84 min.

Bronze giessen sie auch. Aber die Kunstgiesserei St.Gallen kann mehr, viel mehr: Dokumentarfilmer Iwan Schumacher zeigt in «Feuer und Flamme», dass in Felix Lehners Grosswerkstatt vor allem eines gilt: Visionen ernst zu nehmen und mit höchster Präzision umzusetzen. Oder wie es Mitarbeiter Samuel Bischof formuliert: Es ist das «heilige Glühen in den Augen der Künstlerinnen und Künstler», von dem er und seine Arbeitskolleginnen und -kollegen angetrieben sind, und das dazu führt, dass neue Prozesse und Techniken entwickelt werden, oder Altes wiederbelebt: Mariana Castillio Deball kommt bei der Arbeit an Stuckmarmor die Alchemie in den Sinn. Daran erinnern auch flüssige Metalle oder farbiges Wachs, aber dann wieder sind Fräse und Hochleistungsscanner im Einsatz.

Schumachers Film war von Anfang an als Langzeitprojekt angelegt. Er begleitete über Jahre hinweg die Zusammenarbeit mit Hans Josephson, Paul McCarthy oder Urs Fischer. Dessen gigantische Grossprojekte waren entscheidend für die Expansion der Giesserei nach China. Diese wurde innerhalb der Giesserei durchaus kontrovers diskutiert. Schumacher klammert das nicht aus und arbeitet zugleich das grosse Potential dieses Schrittes heraus. Sein Gegengewicht findet er unter anderem in Felix Lehners Engagement mit Kunstbibliothek und Kesselhaus Josephson.

Kinopremiere am 12. Juni