Lieblingsplätze in der Unterführung

by Kristin Schmidt

Bahnhofsunterführungen zählen nicht zu den Lieblingsplätzen von Städterinnen und Städtern. Doch die Unterführung Ost des Hauptbahnhofs St.Gallen ist jetzt eine Woche lang ein Ort der Lieblingsplätze.

Wer die Bahnhofsunterführung Ost passiert, läuft für einmal an St.Gallens schönsten Plätzen vorbei. Auf den acht Plakatstellen zu beiden Seiten der Passage sind eine Woche lang Fotografien städtischer und stadtnaher Idyllen im Grossformat zu sehen. Die Plätze haben ganz unterschiedlichen Charakter, sie sind kindertauglich oder beliebt für den nächtlichen Ausgang, sie zeigen mal die Ruhe des Stadtrandes, mal die pulsierende Atmosphäre des Fussballstadions, die Badi oder die Kulturoase Lokremise – sie sind ebenso verschieden, wie es diejenigen sind, die dort gern verweilen. Und doch sind alle Plätze miteinander verwandt: Sie gehören zur Stadt und ihren Menschen. Sie sind Ausdruck für ein Gefühl der Verbundenheit mit unserem aktuellen Lebensort, sie zeugen von Heimat. Visueller Ausdruck dieser Verwandtschaft ist die einheitliche Farbigkeit und die Typografie der Plakate. Sie ist als Hommage an frühere Zeiten gestaltet und beruht auf dem Konzept der St.Galler Agentur Alltag.

Alltag hat im Auftrag der Stadt St.Gallen hat eine neue Standortkampagne entwickelt. Das Imageprojekt kommt lebendig, unterhaltsam und publikumsnah daher, denn es erlaubt realen Menschen, ihre persönlichen Favoriten vorzustellen. Es präsentiert authentische Sichtweisen von Bewohnerinnen und Bewohnern auf unsere Stadt. Kein konstruiertes Image – ein gelebtes. Bekannte St.Galler Persönlichkeiten zeigen ihre Lieblingsplätze ebenso wie noch unbekannte St.Gallerinnen und St.Galler. Ganz Junge sind genauso dabei wie Ergraute. Sie alle sind mit einem kleinen Foto porträtiert und mit einem Statement zu ihrem Lieblingsplatz. Und die Suche geht weiter: Die Plakate werden exklusiv nur eine Woche lang in der Unterführung zu sehen sein, doch die Kampagne ist auf mindestens zwei Jahre ausgelegt und wird fortwährend weiter geschrieben, mit weiteren Menschen und Orten. Alle St.Gallerinnen und St.Galler sind eingeladen, ihre Lieblingsplätze zu porträtieren und einsenden. Die Postkartenserie zur Kampagne wird laufend erweitert und auf der Internetseite www.lieblingsplatz.ch werden sämtliche Lieblingsplätze dokumentiert. Zudem sind die Lieblingsplätze Teil des neuen Standortmagazins der Stadt.