Ulrike Kristin Schmidt

Month: August, 2009

Fragmente aus vielen Leben

Das Frauenmuseum im vorarlbergischen Hittisau präsentiert mit «Frauennachlässe. Fragmente aus vielen Leben» eine Ausstellung in Kooperation mit der Universität Wien. Schreiben Frauen anders? Schreiben sie gut? Dominieren Tagebücher, Liebensbriefe und Kochrezepte? Diese Fragen stellen sich nicht erst, seit es Gender-Diskussionen gibt: «Ihr Brief an mich hat mich wirklich überrascht. Einen so ungekünstelten, flüssigen Stil, den […]

Voran ins weisse Nichts

Ein kleiner schwarzer Fleck, pardon, eine kleine schwarze Gestalt eilt übers Papier, Spuren hinterlassend, voran ins weisse Nichts. Doch eilt sie wirklich? Der Betrachter der Grafik aus der Hand von Nedko Solakov wird vom Künstler eines Besseren belehrt: «Nein, der eilt nicht, er läuft eben so.» Doch woher? Und wohin? Das erfahren wir nicht. Und […]